5 Jahre rotes Sofa
Seit fünf Jahren begrüßen die Projektinitiatoren AWO und BGW bereits mit viel Freude regelmäßig Gäste auf dem roten Sofa im Wohncafé des Bielefelder Modells, Am Pfarracker 39 in Schildesche. Das soll auch noch viele Jahre so weitergehen.
Die Veranstaltungsreihe wurde Ende 2017 von AWO und BGW gemeinsam initiiert und hat seitdem 23 Gespräche im Quartier hervorgebracht. Oliver Klingelberg, Teamleiter Sozialmanagement, erzählt, wie die Idee entstanden ist und Sonja Heckmann, Projektkoordinatorin des AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V., blickt auf ihre persönlichen Highlights zurück.
Zum Jubiläum gab es ein Best-of mit den ehemaligen Moderator:innen der vergangen Jahre. Am 11.02.2023 fanden sich Annika Pott, Christina Scheuer, Bettina Wittemeier und Dirk Sluyter auf dem roten Sofa ein. Franziska Schütz von Radio Bielefeld moderierte dieses Best-of sehr charmant. Gemeinsam blickten die Gäste auf viele interessante, inspirierende und humorvolle Gespräche zurück, die in den letzten fünf Jahren an verschiedenen Orten in Schildesche stattfanden.
Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe wurde im Dezember 2017 vom Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen gemacht, der mit seinem süßen Hund Scotty das rote Sofa einweihte. Gut gelaunt schilderte der gebürtige Düsseldorfer, der seit 2009 an der Spitze der Stadt Bielefeld steht, damals seine Laufbahn in der Kommunalpolitik, gewährte aber auch Einblicke ins Private. So verriet er, dass er einen Zwillingsbruder hat, der ihm so ähnelt, dass man die beiden auf Kinderfotos nur durch ihr Stofftier voneinander unterscheiden kann.
Seitdem haben wir mehr als 800 Besucher:innen zu den Gesprächen begrüßen dürfen. Die Gäste auf dem roten Sofa repräsentierten ein breites gesellschaftliches Spektrum. Von Oliver Baierls temperamentvollem Bericht über den Alltag eines Theater-Schauspielers, über den Historiker Reinhard Neumanns tiefen Einblick in die Geschichte Schildesches bis hin zu Ingo Nürnberger, der uns von seiner Leidenschaft für die Hühnerhaltung in seinem Garten erzählte.
Die meisten Gespräche fanden im Wohncafé der BGW-Wohnanlage des Bielefelder Modells Am Pfarracker statt. Doch wir haben das rote Sofa auch auf Tour mitgenommen. So haben wir uns am Obersee in entspannter Atmosphäre mit dem Gastronom Christian Schulz und dem Kabarettisten Jürgen Rittershaus, besser bekannt als Heinz Flottmann, unterhalten. Während Holger Roggemann uns seine Leidenschaft für Musik im Jazzclub nähergebracht hat.
Ein Blick auf die letzen Jahre
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Sofagespräche im Quartier im März 2020 vorerst pausieren. Doch wir haben die Herausforderung angenommen und die Reihe mit Jochen Vahle, dem Frontmann der Kinderrockband „Randale“, als hybride Veranstaltung wieder aufgenommen. „Ein Gespräch ohne Publikum – das war eine sehr künstliche Situation. Dennoch hat es mich sehr beeindruckt, welche Zuversicht Jochen Vahle, der ja über viele Monate nicht auftreten konnte, ausstrahlte“, erinnert sich Christina Scheuer.
Eindrücke vom Best of: 5 Jahre rotes Sofa
Inzwischen dürfen wir die Sofagespräche wieder live veranstalten und das Best-of war gleichzeitig Auftakt für die Sofagesprächsreihe 2023. Am 25. April 2023 dürfen wir Sigmar Fischer, der sich u.a. in der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e.V. engagiert, und am 15. Juni 2023 den Schildescher Bezirksbürgermeister Martin Sauer auf unserem roten Sofa begrüßen.
Die Anmeldungen laufen über Sonja Heckmann vom AWO-Quartiersbüro.
Wir freuen uns auf viele weitere gewinnbringende Gespräch auf dem roten Sofa und auf Ihre Teilnahme!