Förderprojekt vom Europäischen Sozialfonds Plus

Wir sind stolz darauf, im Rahmen des Förderprojekts vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) vielfältige Angebote zur Bekämpfung von Einsamkeit im Alter anbieten zu können. Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft zu stärken und älteren Menschen die finanzielle Absicherung im Alter zu erleichtern.

Das neue Projekt „Gemeinschaft leben in einem vielfältigen Quartier“ wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union. Im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ setzen wir uns für die Bekämpfung von Vereinsamung ein.

Wir haben zwei engagierte Projektmitarbeiter:innen sowie eine Koordinationsstelle für einen Zeitraum von fünf Jahren finanziert. Unsere Angebote für soziale Teilhabe, Begegnungsmöglichkeiten und ortsnahe Beratungsangebote werden rund um die Wohnanlage des Bielefelder Modells an der Brockeiche in Altenhagen umgesetzt. Zusammen wollen wir die Lebensqualität der älteren Menschen in unserer Gemeinde verbessern.

Die Kooperationspartner des Projektes sind neben der BGW, der AWO Kreisverband Bielefeld und der Trägerverein Café 3b.

AWO und BGW arbeiten seit langem gut zusammen. Mit dem ESF Plus-Projekt betreten wir insofern Neuland, dass wir erstmals Fördermittel dieser Art in Anspruch nehmen, die uns ermöglichen, Strategien gegen die Einsamkeit im Alter zu entwickeln.

Oliver Klingelberg, Teamleiter Sozialmanagement

Es finden bereits etliche Veranstaltungen im Quartier statt, die sehr gut von den hier lebenden Menschen angenommen werden.

Sonja Heckmann, Projektkoordinatorin des AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V.

Zuvor wurde im Jahr 2021 eine Sozialraumanalyse für das Projekt durchgeführt, die einen dringenden Bedarf nach einem Ort für vielfältige Freizeitangebote in dem Quartier aufgezeigt hat. Insbesondere ältere Menschen äußerten den Wunsch nach einer Beratungsstelle in der Nähe, die barrierefrei zugänglich ist. Diesen Bedarf decken wir mit dem ESF Plus-Projekt ab. Es ist am 1. Oktober 2022 gestartet und wird in den nächsten fünf Jahren von den Sozialarbeitern Loredana Amico und Matthis Weber betreut. Ziel ist es, die vorhandenen lokalen Strukturen und Angebote zu stärken und neue aufzubauen, um den Bedürfnissen der Gemeinde gerecht zu werden.

Zu den Angeboten werden unter  anderem zählen:

  • niedrigschwellige Kaffeenachmittage als Kennenlernmöglichkeit
  • Aufbau bürgerschaftlich organisierter Freizeitangebote (Spiele- und Kreativtreff, Klöncafé, Literaturtreff etc.)
  • Bewegungsangebote (z.B. Rückentraining, Gymnastik, Spaziergänge)
  • Aufbau eines offenen Digitalcafés
  • Durchführung von kulturellen Angeboten

Im Bereich der Beratung und Information vor allem auch zur finanziellen Absicherung im Alter sind zudem folgende Angebote geplant:

  • Informationsveranstaltungen und Erstellung von Kurzinfos zu Sozialleistungen (Grundsicherung im Alter, Wohngeld, Hilfe zur Pflege etc.)
  • Beratung, Vermittlung und Begleitung im Rahmen der Leistungsantragsverfahren
  • Aufbau von Beratungszeiten spezialisierter Beratungsstellen und Fachdienste im Quartier (z.B. Beratung für Menschen mit Behinderung)
  • Aufbau von Projekten, die älteren Menschen helfen, wieder in Beschäftigungsverhältnisse zu kommen
  • Unterstützung im Bewerbungsverfahren

„Es finden bereits etliche Veranstaltungen im Quartier statt, die sehr gut von den hier lebenden Menschen angenommen werden“, berichtete Sonja Heckmann (Projektkoordinatorin des AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V.). Dazu gehören der Waffelnachmittag ebenso wie Bewegungsangebote und ein Büchertisch. Feste Termine gibt es zudem für eine Faschingsfeier am 22. Februar, einen Frühlingsbrunch am 15. April und ein Sommerfest am 14. Juli 2023.

Schauen Sie gerne vorbei im Wohncafé in der Brockeiche 8 in Altenhagen.