Schimmel? Nein, Danke!

Feuchtigkeits- und Schimmelschäden in Mietwohnungen sind nicht nur lästig, sondern können auch gesundheitsschädlich für die Bewohner sein. Daher ist es wichtig, dass der Schimmel nicht nur schnell, sondern auch dauerhaft beseitigt wird. Doch oft ist nicht eindeutig zu erkennen, warum sich Schimmel gebildet hat. In manchen Fällen kommt es bei der Suche nach den Ursachen auch zu Streitigkeiten zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen.

In solchen Fällen ist eine neutrale, fachmännische Beratung hilfreich. Aus diesem Grund wurde vor über 15 Jahren eine Kooperation ins Leben gerufen: die Bielefelder Schimmelschlichtung. Hier bietet die BGW gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bielefeld, dem Mieterbund OWL und Haus & Grund Bielefeld eine Beratung zu Schimmelproblemen in Mietwohnungen an.

Mieter:innen und Vermieter:innen können zwischen November und Februar eine Begehung vor Ort vereinbaren, um die Ursachenfrage zu klären und Informationen über eine fachgerechte Beseitigung zu erhalten. Ziel ist es, mit relativ geringem Aufwand ein qualifiziertes Ergebnis und eine Einigung zu erzielen. Voraussetzung ist die freiwillige Teilnahme von beiden Parteien.

Die Kosten für die Schlichtung betragen für jede Partei 50 Euro. Mitglieder vom Mieterbund, Haus & Grund sowie Leistungsbezieher zahlen jeweils die Hälfte. Die Anmeldung läuft über den Mieterbund OWL.

Wie Sie als Mieter:in Schimmelbildung vorbeugen können, wie die Begehung genau abläuft und vieles mehr, können Sie in den folgenden Beiträgen hören:

Michael Tilker, Teamleiter im technischen Projektmanagement bei der BGW

Teil 1 von 2
Teil 2 von 2

Sabine Kubitza, Geschäftsführerin der BGW

Daniela Niermann, Geschäftsführerin von Haus und Grund

Ralf Brodda, Geschäftsführer vom Mieterbund OWL

Bettina Willner von der Verbraucherzentrale