Bielefeld-Preis 2026: Start der Bewerbungsphase am „Ehrentag“ anlässlich des Grundgesetz-Geburtstages
Der Bielefeld-Preis geht in eine neue Runde: Am 23. Mai 2026, dem Tag des Grundgesetzes, startet erstmals die Bewerbungsphase für die diesjährige Auszeichnung — mit einigen Neuerungen.

Geben den Startschuss für den Bielefeld-Preis 2026: Vordere Reihe (v.ln.n.r.): Sven Berg (Stadtwerke Bielefeld) Sabine Kubitza (BGW-Geschäftsführerin), Birgit Jolig (ams), Susanne Klemme (Ströer), Dr. Denis Grundmann (Kahmann & Ellerbrock), hintere Reihe: Niklas Bent (Sparkasse Bielefeld), Björn Wasielke-Buschkamp (von-Laer-Stiftung), Timo Fratz (Chefredakteur Radio Bielefeld), Dr. Anja Padberg (Bielefelder Bürgerstiftung), Christian Bode (movin Verlag für Werbemedien), Niklas Pankoke (Provinzial, Geschäftsstelle Thorsten & Niklas Pankoke)
Der traditionsreiche Preis wird seit 2010 gemeinsam von der BGW und Radio Bielefeld verliehen und würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Stadt.
Der diesjährige Auftakt steht unter einem besonderen gesellschaftspolitischen Zeichen: Der 23. Mai, der traditionelle „Tag des Grundgesetzes“ wird erstmals als sogenannter „Ehrentag“ hervorgehoben. Damit wird die historische Bedeutung des Grundgesetzes sowie seine zentrale Rolle für Demokratie, Freiheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt besonders gewürdigt. Schirmherr dieses Ehrentages ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der damit die bundesweite Bedeutung dieses Gedenk- und Engagement-Tages unterstreicht. Die Werte des Grundgesetzes spiegeln sich auch im Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wider, die in unserer Stadt seit 2010 mit dem Bielefeld-Preis sichtbar gemacht werden.
Neue Schirmherrschaft, neuer Sponsor und starke Partnerschaften
Für den Bielefeld-Preis 2026 übernimmt erstmals die Bielefelder Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer die Schirmherrschaft.
Zudem gibt es eine weitere wichtige Neuerung: Erstmals unterstützt die Bielefelder Bürgerstiftung den Bielefeld-Preis als Sponsor. Ihre Beteiligung stärkt — gemeinsam mit weiteren starken Partnern und Premium-Sponsoren wie den Stadtwerken Bielefeld, IHDE-Gebäudetechnik und der Sparkasse Bielefeld — das gemeinsame Ziel, ehrenamtliches Engagement vor Ort nachhaltig zu fördern und noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
„Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Der Bielefeld-Preis macht unter dem Motto „Was ihr schafft, ist heldenhaft“ sichtbar, wie viele Menschen sich mit großem Einsatz für andere engagieren und damit unsere Stadtgemeinschaft stärken“, betonen die die Initiatoren BGW-Geschäftsführerin Sabine Kubitza und Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz.
Seit seiner Einführung im Jahr 2010 hat sich der Bielefeld-Preis zu einer festen Größe in der lokalen Anerkennungskultur entwickelt.
Jetzt bewerben oder vorschlagen
Mit dem Start der Bewerbungsphase am 23. Mai sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, engagierte Menschen oder Projekte vorzuschlagen oder sich selbst zu bewerben. Gesucht werden inspirierende ehrenamtliche Beispiele für gelebte Solidarität, Kreativität und Verantwortungs-bewusstsein – aus sozialen, kulturellen, sportlichen oder ökologischen Bereichen. Bewerbungen können ab sofort und bis zum 16. August 2026 unter www.radiobielefeld.de eingereicht werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. November 2026 im Theater am Alten Markt statt.