Willkommen auf der Internet-Seite von der BGW.
Hier stehen viele wichtige Infos
für Menschen, die eine Wohnung in Bielefeld suchen und
für Menschen, die schon eine Wohnung bei uns haben.
↓ Was ist Leichte Sprache?
↓ Was findest du auf dieser Internetseite?
↓ Was ist die BGW?
↓ Suchst du eine Wohnung in Bielefeld?
↓ Was ist der Wohnberechtigungsschein (WBS)?
↓ Infos für Menschen mit einer Wohnung bei uns
↓ Gibt es auch Wohnungen für Menschen mit Rollstuhl?
↓ Hast du eine Frage an die BGW?
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache: Infos einfach erklärt
Viele Menschen haben schon eine Wohnung bei uns. Diese Menschen sind unsere Mieter.
Manche Menschen suchen eine Wohnung in Bielefeld.
Alle diese Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.
Deshalb gibt es jetzt wichtige Infos auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist einfach. Viele Menschen können sie gut verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen oder schreiben können
- Menschen, die gerade Deutsch lernen
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Ältere Menschen, die nicht mehr so gut lesen und verstehen können
Für Leichte Sprache gibt es auch Regeln.
Die wichtigsten Regeln sind zum Beispiel:
- Wir benutzen einfache Wörter.
- Wir benutzen kurze Wörter.
- Wir schreiben kurze Sätze.
Was findest du auf dieser Internetseite?
Auf der Internet-Seite der BGW findest du viele Infos zum Wohnen.
Zum Beispiel findest du:
- freie Wohnungen
- Hilfe für Mieter
- Infos über die BGW
- was wird neu gebaut oder anders gebaut
- Hilfe wenn etwas kaputt ist
- Hilfe wenn du ein Problem hast
Auch eine Seite für Mieter ist da.
Die nennen wir Mieter-Portal.
Dort können Mieter ihre Daten ansehen.
Also alles was für sie wichtig ist.
Was ist die BGW?
BGW ist kurz für Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH.
Wir haben viele Wohnungen in Bielefeld.
Wir haben große Wohnungen und kleine Wohnungen.
Unsere Wohnungen sind für viele Menschen.
Zum Beispiel für:
- Familien
- Alte Menschen
- Junge Menschen
- Studierende
Manche Wohnungen sind auch gut für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator.
Das nennen wir barrierefrei.
Manche Wohnungen sind besonders gut für Studierende. In den Häusern wohnen viele Studierende zusammen.
Wir haben aber auch Parkplätze für dein Auto. Auch die kannst du mieten.
Und wir haben Büros und Räume für Firmen. Auch die kannst du mieten.
Suchst du eine Wohnung in Bielefeld?
Wir haben viele Wohnungen.
Es gibt aber nicht viele freie Wohnungen.
Du musst dich bei uns melden.
Dafür gibt es ein Formular.
Das füllst du ganz aus.
Dann wissen wir was du suchst.
Dann klickst du auf Absenden.
Wir können uns dann bei dir melden.
Dies ist das Formular:
https://www.bgw-bielefeld.de/mieten/wohnung-suchen/#anfrage
Dieses Formular ist für Studierende:
https://www.bgw-bielefeld.de/mieten/studierenden-apartments/#anfrage
Wir schreiben dir wenn wir eine Wohnung für dich haben.
Dann kannst du dir die Wohnung angucken.
Und dann gucken wir gemeinsam ob du die Wohnung mieten kannst.
Du kannst uns auch anrufen. Oder uns schreiben.
Dann beantworten wir deine Fragen.
Das ist unsere Telefonnummer: +49 521 8809–01
Das ist unsere E‑Mail-Adresse: info@bgw-bielefeld.de
Dann erreichst Du uns:
- Montag und Dienstag: von 08.00 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch und Freitag: von 08.00 bis 13.00 Uhr
- Donnerstag: von 08.00 bis 18.00 Uhr
Was ist der Wohnberechtigungsschein (WBS)?
Es gibt besondere Wohnungen.
Die Wohnungen sind für Menschen mit sehr wenig Geld.
Die Wohnungen heißen Sozial-Wohnungen.
Die Miete ist billiger, weil der Staat hilft.
Nicht alle Menschen können so eine Wohnung haben.
Man braucht dafür einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Kurz heißt das WBS.
Den bekommen nur Menschen mit ganz wenig Geld.
Infos für Menschen mit einer Wohnung bei uns
Mieterservice
Du hast Fragen zu deiner Wohnung?
Dann helfen wir Dir.
Dafür haben wir den Mieterservice.
Service ist Englisch.
Man spricht das Sör-wis aus.
Das bedeutet Dienst oder Hilfe.
Zum Beispiel helfen wir
- Wenn etwas kaputt ist
- Wenn dich etwas im Haus stört
- Wenn du eine Frage zu deiner Miete hast
- Oder wenn du etwas nicht verstehst
Wir haben viele Leute die sich kümmern.
Die heißen Serviceteam.
Jedes Serviceteam kümmert sich um einen Stadtteil.
Hier guckst du wen du anrufen musst: https://www.bgw-bielefeld.de/wohnen/mieter-service/
Da stehen alle Stadtteile.
Und die Serviceteams mit einer Nummer.
Du guckst welche Nummer für dich da ist: 1, 2, 3, 4 oder 5.
Dann gehst du unten auf dein Serviceteam.
Und dann siehst du die richtige
- E‑Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Und die Zeiten wann jemand da ist.
Manchmal musst du uns ganz schnell anrufen.
Zum Beispiel wenn etwas Wichtiges kaputt ist:
- du hast kein Wasser
- du hast keinen Strom
- du hast keine Heizung
Dann kannst du uns immer anrufen.
Jeden Tag in der Woche.
Den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das ist die Nummer: 0521–5299299
Gibt es auch Wohnungen für Menschen mit Rollstuhl?
Manche Menschen brauchen besondere Wohnungen.
Wohnungen mit besonderer Einrichtung.
Zum Beispiel weil
- Sie einen Rollstuhl brauchen
- Oder schon älter sind und Hilfe brauchen
Für diese Menschen haben wir auch Wohnungen.
Bei uns heißt das ‚Bielefelder Modell‘.
Weil wir uns das ausgedacht haben.
Damit alle Menschen gut zusammen wohnen können.
Wir haben extra eine Wohnung die man sich immer angucken kann.
Die heißt Muster-Wohnung.
Weil sie zeigt wie die anderen Wohnungen aussehen.
Brauchst du so eine besondere Wohnung?
Dann füllst du ein Formular aus.
Das findest du hier: https://www.bgw-bielefeld.de/wohnen/bielefelder-modell/
Das füllst du ganz aus.
Dann kennen wir deine Wünsche.
Dann klickst du auf Absenden.
Wir können uns dann bei dir melden.
Du kannst uns auch anrufen. Oder uns schreiben.
Dann beantworten wir deine Fragen.
Das ist unsere Telefonnummer: +49 521 8809–01
Das ist unsere E‑Mail-Adresse: info@bgw-bielefeld.de
Dann erreichst Du uns:
- Montag und Dienstag: von 08.00 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch und Freitag: von 08.00 bis 13.00 Uhr
- Donnerstag: von 08.00 bis 18.00 Uhr
Hast du eine Frage an die BGW?
Hast du eine Frage oder ein Problem?
Du kannst dich immer bei uns melden.
Das ist unsere Telefonnummer: +49 521 8809–01
Das ist unsere E‑Mail-Adresse: info@bgw-bielefeld.de
Dann erreichst Du uns:
- Montag und Dienstag: von 08.00 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch und Freitag: von 08.00 bis 13.00 Uhr
- Donnerstag: von 08.00 bis 18.00 Uhr