DigitalPakt Alter: Förderung digitaler Teilhabe von hochaltrigen Bürger:innen

Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

DigitalPakt Alter: ältere Menschen beim Erwerb digitaler Kompetenzen begleiten

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft setzt sich im Rahmen des DigitalPakt Alter für die digitale Teilhabe Älterer in der Gesellschaft ein. Ziel ist es, den flächendeckenden Ausbau einer digitalen Infrastruktur zu stärken sowie inklusive Technologien weiter auszubauen. Darüber hinaus sollen ältere Menschen niedrigschwellige Angebote erhalten, vor Ort digitale Kompetenzen zu erwerben. Die Initiative setzt sich dafür ein, bestehende Angebote sichtbar zu machen und zu fördern.

Förderung digitaler Teilhabe von hochaltrigen Bürger:innen

Im Rahmen der Quartiersarbeit aus den Räumlichkeiten des Bielefelder Modells in Schildesche heraus wird dieser DigitalPakt Alter unterstützt – vom Bürgerforum Schildesche. Das 2019 gegründete Bürgerforum Schildesche ist in Kooperation mit der Quartiersarbeit des AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V. im Stadtteil Schildesche ein digitaler Erfahrungsort. Es versteht sich als ein Netzwerk von Bürger:innen.

Bereits 2019 hat sich in diesem Netzwerk der Interessenskreis „Digitale Medien“ gegründet. In den Treffen erfolgt ein Austausch über Möglichkeiten des Internets und es werden Lösungen für digitale und technische Probleme erarbeitet.

Insbesondere hochaltrige Menschen sind zumeist oder weitestgehend aus unterschiedlichen Gründen von der digitalen Kommunikation ausgeschlossen. Daher hat sich im Rahmen des Interessenkreises „Digitale Medien“ ein Projekt entwickelt: „Mit der Welt verbunden – Förderung digitaler Teilhabe von hochaltrigen Bürger:innen im Quartier“.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.