Neutrale Beratung bei Schimmelproblemen
Ein Schimmelbefall in der Wohnung sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein.

Sie beraten gemeinsam bei Schimmelproblemen in der Wohnung: (v.l.) Bettina Willner (Verbraucherzentrale NRW), Sarah Bohnke (Mieterbund Ostwestfalen-Lippe), Michael Tilker (BGW) und Daniela Niermann (Haus & Grund Bielefeld).
Ein Schimmelbefall in der Wohnung sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. Denn auf Dauer können die Schimmelsporen Lunge und Schleimhäute reizen und Allergien oder sogar Asthma auslösen. Daher sollte man auf jeden Fall vermeiden, dass sich schwärzliche Flecken an der Wand, unter der Decke oder in den Zimmerecken ausbreiten. Doch häufig gibt es zwischen Mietern und Vermietern Unstimmigkeiten darüber, wie die Schimmelbildung entstanden ist und wer den Schaden zu verantworten hat. Zur ebenso fachgerechten wie neutralen Klärung der Ursachenfrage sind vier Bielefelder Institutionen eine Kooperation eingegangen:Die Verbraucherzentrale Bielefeld, Haus & Grund Bielefeld, der Mieterbund Ostwestfalen-Lippe und die BGW bieten betroffenen Mietern und Vermietern eine Beratung vor Ort. Hierzu werden mit modernen Messverfahren die Feuchtigkeitssituation in der Wohnung untersucht und die Ergebnisse sowie Vorschläge zur Schimmelbeseitigung in einem schriftlichen Protokoll festgehalten. „Unser Ziel ist es, unparteiisch und mit relativ geringem Aufwand eine Einigung zur Lösung des Schimmelproblems herbeizuführen“, betont Michael Tilker vom Technischen Projektmanagement der BGW, der seine langjährige Erfahrung in der Begutachtung von Gebäuden in die Kooperation einbringt.
Das Team, bestehend aus Bettina Willner (Verbraucherzentrale), Sarah Bohnke (Mieterbund), Daniela Niermann (Haus & Grund) und Michael Tilker, bietet seine Beratung stets in der kalten und nassen Jahreszeit, von November bis März, an – und das in ganz Ostwestfalen-Lippe. Wer eine Beratung wünscht, kann sich jederzeit beim Mieterbund dafür anmelden. Für die Beratung fallen Kosten in Höhe von 50 Euro an. Mitglieder von Mieterbund und Haus & Grund sowie Leistungsbezieher (ALG II) zahlen 25 Euro.
Haben Sie ein Schimmelproblem in Ihrer Wohnung und wünschen eine neutrale Beratung? Dann wenden Sie sich zur Terminvereinbarung unter der Telefonnummer
0521 / 56055–0 an den Mieterbund OWL.
