Sehr geehrte Kund:innen,

am Mittwoch, den 30. November 2022, bleibt unser Büro aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihre BGW

Teilnahme an der Aktionswoche der pflegenden Angehörigen

Vom 11. bis 18. September 2021 findet die 7. Aktionswoche für Pflegende Angehörige statt. Im Rahmen des vielfältigen Angebotes lädt die BGW in Kooperation mit dem Theaterlabor Bielefeld und dem AWO Kreisverband am 15.09.2021, um 18:30 Uhr zu einem Theaterabend ein. Es kommt das Stück „John und Joe“ von Ágota Kristóf zur Aufführung, welches bereits 2015 Premiere hatte. Das Gastspiel führt eine bewährte Tradition und Kooperation zwischen der BGW und dem Theaterlabor Bielefeld fort, Theaterkultur ins Quartier zu tragen.

Zum Stück
John und Joe sind zwei Männer, die sich fast täglich in einem Café treffen. Sie sitzen da, zusammen und doch jeder für sich und jedes noch so simple Gespräch birgt Fallstricke. Jedes Wort ist der Versuch, sich selbst oder dem anderen zu suggerieren, man hätte etwas zu sagen. So wird jedes Gespräch zum Ritual, jedes Treffen der beiden ist geprägt von der Macht der Gewohnheit. Doch dieses Mal gibt es einen Riss, das alltägliche Muster der Begegnung funktioniert nicht mehr, es kommt zur Katastrophe. Doch wie schaffen es John und Joe wieder in ihre bewährte Routine zu kommen? Diese Begegnungen sind für beide lebenswichtig, denn sie haben nur sich. Die reduzierte Sprache und die teilweise trivialen Gespräche lassen viel Raum zwischen den Zeilen für Ungesagtes und Unsagbares. Ein Männerpaar angesiedelt zwischen Becketts Wladimir und Estragon aus „Warten auf Godot“ und Stan und Ollie.

Die Veranstaltung findet im AWO Service- und Begegnungszentrum an der Lüneburger Straße 5 in Oldentrup statt. Die Teilnahme ist vor Ort (bitte die 3G-Regel beachten) wie auch über Live-Stream von zuhause aus möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch unter bz.oldentrup@awo-bielefeld.de erforderlich. Der digitale Einlass startet ab 18:15 Uhr via Zoom und endet mit Vorstellungsbeginn.